Schiedsstelle Amt Plau am See
Für die Wahlperiode 2021 - 2026 sind folgende Bürger/innen als Schiedspersonen im Amtsbereich Plau mit Beschluss des Amtsausschusses vom 22.09.2021 gewählt und vom Amtsgericht Ludwigslust vereidigt worden:
Vorsitzende Schiedsperson:
Frau Marianne Steinhäuser, Sozialpädagogin Barkhagen OT Plauerhagen
Kontakt: 0173 7552971
Stellv. Schiedsperson:
Herr Henry-Andreas Strunk Finanzwirt Plau am See
Kontakt Schiedsstelle über Amt Plau am See:
Markt 2, 19395 Plau am See
Frau Schröder
Tel.: 038735/49415
Mail:
Wann kann die Schiedsstelle helfen?
Die Schiedsstelle im Amt Plau am See kann von den Bürgern des Amtes Plau am See zur außergerichtlichen Einigung (Schlichtung) bei fast allen Streitigkeiten eingeschaltet werden: unter anderem bei Nachbarschaftsstreitigkeiten, Lärmbelästigung, Schadensersatzforderung, Beleidigung und übler Nachrede. Gerade wenn es Ihnen bei Streitigkeiten des täglichen Lebens um die Wiederherstellung guter Beziehungen zu dem anderen Beteiligten geht und um die Durchsetzung eines Rechtsstandpunktes, sollten Sie sich an die Schiedsstelle wenden. Weiterhin können Strafsachen vom Gericht zur Vermeidung einer Verurteilung zur außergerichtlichen Klärung (Täter-Opfer- Ausgleich) an die Schiedsstelle überwiesen werden.
Der Antrag auf Durchführung der Schlichtverhandlung ist bei der Schiedsstelle schriftlich einzureichen oder mündlich vor der Schiedsperson zu Protokoll zu erklären.
Ort und Zeit der Schlichtverhandlung bestimmt die Schiedsstelle. Die Parteien haben zu dem anberaumten Termin persönlich zu erscheinen. Vor der Schiedsstelle wird ausschließlich mündlich verhandelt; die Parteien haben Gelegenheit, sich auszusprechen.
Kann eine Einigung herbeigeführt werden, wird ein Vergleich aufgesetzt, den beide Parteien unterschreiben.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.schiedsamt.de sowie unter www.bds-mecklenburg-vorpommern.de.